1
2
3
4
5
6
7
8
Logo "Wir sind eins"

Handys sammeln für die Umwelt

12.06.2017

In Schubladen liegen wertvolle Rohstoffe! Unsere CAP-Märkte sammeln ab sofort gebrauchte Handys und Ladegeräte. Mit der Aktion werden Bildungs- und Gesundheitsprojekte im Kongo, in Uganda und in Äthiopien unterstützt. Weiterlesen....

Wir engagieren uns gerne bei der Althandysammelaktion, da sich unsere CAP-Märkte ganz klar zum Prinzip der Nachhaltigkeit bekennen. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, die Verbindung zwischen wirtschaftlichem Fortschritt, sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der natürlichen Umwelt.

Ziel ist es, auf soziale, menschenrechtliche, gesundheitliche und ökologische Auswirkungen aufmerksam zu machen und in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen zu schaffen und ungenutzte Handys durch eine Sammelaktion zu recyceln.

CAP sammelt Handys für die Umwelt

Ob schwarz, grün oder rosa, mit großen Tasten oder Touchscreen, aufklappbar oder kompakt – irgendwann sind alle Handys überholt. Jährlich werden in Deutschland rund 35 Millionen Mobiltelefone neu gekauft. Jedes dieser Handys wird im Schnitt nur 18 Monate genutzt. Die Folgen sind ca. 5.000 Tonnen Elektronikschrott pro Jahr und geschätzte 100 Millionen Schubladen-Handys. Dabei sind sie Schatzkisten, denn die Rohstoffe in den Telefonen sind ein kostbares Gut und nicht unbegrenzt verfügbar. Ohne das seltene Coltan aus Afrika gäbe es Funkstille, denn das Metall ist für die Herstellung moderner Mobilfunkgeräte unabdingbar. Doch das Erz stammt oft aus Konfliktregionen, wo es unter lebensbedrohlichen Bedingungen und zum Teil von Kinderhand gefördert wird. ähnlich wie Kupfer, Gold und andere Erze. Die Produktion der Geräte in zumeist asiatischen Ländern erfolgt oft ohne Einhaltung menschen- und arbeitsrechtlicher Standards.

Wer alte und ausgediente Handys abgeben möchten, bringt die Telefone einfach in den CAP-Markt Bühl oder Sandweier. Die Handys werden anschießend von einem Partner der Telekom Deutschland in funktionsfähige und nicht funktionsfähige Handys getrennt und nicht funktionsfähige Handys werden ökologisch gerecht recycelt.

© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V